Aus dem TSV Spiegel - Leichtathletik Jahresrückblick '97

Das Jahr war wie immer nicht nur von sportlichen, sondern auch von gesellschaftlichen Ereignissen geprägt. So gab es neben den Wettkämpfen und Meisterschaften vor allem das Trainingslager, den Jedermannzehnkampf, den Volkslauf sowie zwei Hochzeiten in der Abteilung zu feiern.


Kreiswaldlaufmeisterschaften am 12. April

Die Waldlaufmeisterschaften stehen traditionell am Saisonbeginn und sind der einzige Wettkampf, bei dem alle Altersklassen am Start vertreten sind. Um also einmal mit allen Mitgliedern zusammen einen Wettkampf bestreiten zu können, wurde die gesamte Abteilung zur Teilnahme aufgefordert.' Der eine oder andere war davon zwar nicht begeistert, aber beugte sich dann doch dem Gruppenzwang. Bei s... kaltem Wetter machte sich dann alles, was Beine hatte, auf den Weg nach Leonberg-Eltingen. Jeder sollte seine Ausdauer bei Streckenlängen zwischen ca. 800m und 9 km auf die Probe stellen, ein erster Leistungsparameter für die kommende Saison.

Für viele Jüngere war es die erste Teilnahme bei einem Waldlauf. Der eine oder andere hatte daher so seine Schwierigkeiten, sei es direkt am Start oder, der eigentlich eindeutigen Streckenführung zu folgen. Wenn gleich grundsätzlich lediglich die Teilnahme in Vordergrund stand, gab es in dem großen Teilnehmerfeld des TSV (21 Teilnehmer) einige sehr erfreuliche Leistungen:


Schüler C M 10, Laufstrecke 950 m

  • Platz 5 Andreas Bittner 4.02 min

Schüler B M 13, Laufstrecke 1900 m

  • Platz 5 Bernd Marold 6.16 min

Schüler A M 14, Laufstrecke 2850 m

  • Platz 6 Michael Seitter 11.16 min

Schüler A M 15, Laufstrecke 2850 m

  • Platz 3 Dennis Dubnitzki 8.32 min
  • Platz 4 Tobias Marold 8.56 min

Meisterklasse Männer, Laufstrecke 8550 m

  • Platz 2 Erich Walz 34.17 min
  • Platz 4 Ralf Feucht 35.41 min
  • Platz 5 Björn Holst 36.30 min

 

Die Aktiven ganz stark. Gold gab es für diese Mannschaftsleistung. Insgesamt eine positive Aktivität, nächstes Jahr zur Nachahmung empfohlen.


Trainingslager in Wald im Allgäu

Das traditionelle Trainingslager fand diesmal vom 17. Mai – 24. Mai in Wald im Allgäu und nicht wie sonst üblich in Italien statt. Um dabei stabile Wetterverhältnisse anzutreffen, wurde es erst an Pfingsten und nicht schon an Ostern ausgetragen. Dennoch meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit uns Leichtathleten. Es war häufiger kühl und regnerisch. Im zünftigen Allgäuer Quartier auf dem Bauernhof waren alle gut aufgehoben. Die Trainingsbedingungen im Stadion in Marktoberdorf waren ebenfalls excellent.
Die Aktiven konnten bei der hügeligen Landschaft am einen oder anderen Nachmittag hervorragend ihrer Radfahrleidenschaft nachgehen, während sich die Jugend grundsätzlich zweimal am Tag auf dem Platz quälen mußte. Abends stand dann wieder die Geselligkeit an erster Stelle.

 

 

  • 1997_Wald
Der Mittwoch wurde zum trainingsfreien Tag erklärt. Die einen nutzten diese Zeit zu Schloßbesichtigungen und lauschten der Geschichte des Bayernkönigs. Die Jüngsten weilten lieber am nahe gelegenen Schwaltenweiher. Allerdings war es zum Baden noch viel zu kalt, doch zu einer Bootsfahrt reichten die Temperaturen allemal.

 

Die ganz Harten konnten es wieder mal nicht lassen. Sie schwangen sich auf die Fahrräder. Vorteil der kurzen Anreise war vor allem, daß viele Aktive, wie auch ehemalige Aktive, die keine ganze Woche Zeit hatten, den Weg nach Wald fanden und einen ein- oder mehrtägigen Besuch abstatteten.

Fazit eines, alles in allem gelungenen Trainingslagers, gesellschaftlich ein Erfolg aber Allgäu ist halt doch nicht Italien.

 

10. Dagersheimer Waldlauf, am Samstag, 13.September

Der Dagersheimer Waldlauf hatte Jubiläum. Schon zum 10. Male schickten wir Läufer und Läuferinnen auf die Strecken. Auch die Faustballabteilung feierte Jubiläum und umrahmte sozusagen unsere Laufveranstaltung.

 

Der Volkslauf bietet ein reizvolles Kontrastprogramm zum Böblinger Stadtlauf, da die Strecke nur im Wald geführt wird. Der Lauf hat sich aus bescheidenen Anfängen unterdessen ganz schön gemausert und weist in der Regel über 150 Teilnehmer auf Diese Jahr waren es leider einige weniger, da sich unsere Veranstaltung mit dem Böblinger Stadtlauf terminlich kreuzte, was aber im kommenden Jahr abgestellt wird. Alle Laufbegeisterte aus Dagersheim und Umgebung waren eingeladen, sich an diesem Lauf zu beteiligen.

 

Wie immer winkten Preise und Urkunden in allen Altersklassen. Für gute Bewirtung der Begleiter und Zuschauer war gesorgt.

 

Im Jahr 1998 wird der Volkslauf am 12.09 im Rahmen des Schönbuchcups ausgetragen. Wir erhoffen uns dadurch eine deutliche Aufwertung der Veranstaltung in bezug auf die Teilnehmerzahl als auch ein höheres sportliches Niveau in der Spitze. Dies sollte aber keinesfalls die bisher erschienene breite Läuferschar abschrecken, daher werden wiederum beide Strecken 7,5 und 15 km angeboten. Lediglich die 15 km zählen zur Cupwertung.

 
Neu wird auch der Kids Cup im Rahmen dieser Veranstaltung angeboten, bei dem auch die Kleinen in verschiedenen Altersklassen ab Jahrgang 91 wettstreiten können (Strecken zwischen 400 m bis 1200m altersabhängig). Zudem wird ein buntes Beiprogramm für Kinder und Jugendliche geboten, das hoffentlich nicht nur bei den Teilnehmern Interesse wecken wird. Zu dieser Veranstaltung sind alle TSV-ler und Nicht-TSV-ler herzlich eingeladen.

 

Jedermannzehnkampf

Die Veranstaltung fand bei herrlichem Zehnkampfwetter statt, leider hatte sich trotz der vorangegangenen Werbung, sowie dem angebotenen Probetraining, nicht das erwünschte Teilnehmerfeld eingefunden. Offensichtlich gibt es vor dieser Disziplin doch einen zu großen Respekt, der jedoch aus unserer Sicht überflüssig ist. Jeder der sportlich fit ist kann erfolgreich teilnehmen. Das zeigten auch wieder einmal die leider nur zwölf Teilnehmer, die den Wettkampf bestritten. Der Sieger Frank Huber erreichte beachtliche 4913 Punkte, während das Schlußlicht immerhin noch 1141 Punkte erringen konnte. Besonders hervorzuheben sind die beiden weiblichen Teilnehmerrinnen Monika Waldemaier und Rebecca Riß, die mit hervorragenden 4047 und 3850 Punkten so machen männlichen Mitstreiter hinter sich ließen.

 

Alle wurden vom Zehnkampffieber erfaßt und waren hoch zufrieden über die eigene Leistung und das Wettkampfklima. Aufgrund der geringen Teilnahme erklärten sich sogar alle bereit, das gesamt Programm an einem Tag duchzuziehen.

 

Am Ende gab es sowohl eine Einzel- als auch eine Mannschaftswertung und wie üblich für alle jede Menge Sachpreise, auch Leistungen in den Einzeldisziplinen wurden prämiert. Besonderen Service bot die direkte Wiedergabe der beim Wettkampf aufgenommen Videobilder bei der Siegerehrung auf Großleinwand. Aufgrund des starken Drängens aller Teilnehmer, die Veranstaltung unbedingt auch kommendes Jahr fortzuführen, werden wir den Jedermannzehnkampf "98 am 19/20. September noch einmal ausrichten. Das Probetraining beginnt ca. einen Monat vorher. Sollte sich das Interesse an dieser Veranstaltung jedoch weiterhin so zurückhaltend entwickeln, wird dieser Wettkampf "99 nicht mehr angeboten. Insbesondere aus den Reihen des TSV hätten sich die Veranstalter eine größeres Interesse gewünscht.


Wettkämpfe

Aus der Fülle der Wettkampfleistungen sind folgende besondes hervorzuheben: Starker Hallenauftakt beim IBM-Sprintcup im Sindelfinger Glaspalast Mit dem IBM-Sprintcup, einem Sprint Dreikampf, hat die Hallensaison bereits wieder begonnen.

 

Der 1. Wettkampf am 22.11.97, war allerdings ohne Teilnahme der Dagersheimer Athleten. An diesem Tag fand der Hallenflohmarkt der Abteilung statt, dessen Erlös der Jugendarbeit zu Gute kommt. Ganz klar, daß die Jungen dann auch mit anpacken und schon mal auf einen Wettkampf verzichten.

 

Doch am 2. Tag im Dezember 97 waren Dennis Dubnitzki ( jetzt B - Jugend) und Jochen Hajdu, ebenfalls B-Jugend, nicht mehr zu stoppen, und sie setzten sich ein Ziel. Maßstab für Dennis war Steffen Sattelmaier, sein ewiger Rivale vom VfL Sindelfingen. "Den Steffen lasse ich heute hinter mir." Gleich 2 x gelang ihm eine neue Bestzeit: 3,25 sec reichten ihm für die 30 m fliegend, und bei 30 m vom Block war er bereits nach 4,51 sec im Ziel. Bei den 60 m vom Block waren es 7,78 sec. Am Ende war dies ein guter Platz im Mittelfeld, Sattelmaier reihte sich zwei Plätze dahinter ein, somit hatte er sein Ziel voll erreicht.

 

Das Ziel von Jochen Hajdu: " Wenn ich heute auf Platz 10 komme, bin ich voll zufrieden." Seine Zeiten: 30 m fliegend 3,05 sec. (PB), 30 m vom Block, 4,26 sec. (PB), 60 m vom Block 7,37 sec. Er übertraf seine Erwartungen über alles und verpaßte nur knapp den Platz auf dem Treppchen. Trotzdem war die Freude über den 4. Platz riesengroß.

Einige Ergebnisse unserer starken Jugend,


Jochen Haidu

Über vier Disziplinen stand er am Start, dabei wurde er gleich 3 x unter den 30 besten Württembergern registriert. Platz 19 belegte er über die 100 m in 11,46 sec. (pers. Bestzeit), Platz 17 gab es für die 200 m in 23,64 sec. (PB) und zum guten Schluß Platz 12 über 300 m in 37,17 sec, ebenfalls in neuer Bestzeit. Im Weitsprung reichte es dieses mal nicht ganz, sich unter die Besten zu mischen. Dort wurde der 30. Platz mit einer Weite von 6,19 m vermerkt, Hajdu sprang aber "nur" 6,17 m.


Dennis Dubnitzki

Bei den Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen startete der A-Schüler Dennis über die 100m und erreichte mit 12,27 sec einen hervorragenden 9 Platz. Desweiteren gelang ihm die Viezekreismeisterschaft über 75 m in seiner Altersklasse, ebenso wie ein 3 Platz im Weitsprung mit 5,07m.


Tobias Marold

In seinem ersten 800m Lauf belegte der A-Schüler Tobias mit 2:26 min. (pers. Bestleistung) einen hervorragenden 3 Platz bei den Bezirksmeisterschaften der Jugendlichen

 

  • 1997_Ehrungsabend
Beim Ehrungsabend wurden Dennis Dubnitzki, Jochen Hajdu, Tobias und Bernd Marold mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet

 

 

 

 

 



Saisonabschluß am 27. September 1997

Unsere "Kleinen" fuhren zum Saisonabschluß nach Weil der Stadt, um dort beim Weiler Galgenberg Mehrkampf teilzunehmen.
 
Im Vergleich zu den Ergebnissen im Frühsommer konnten sich fast alle Athleten nochmals verbessern. Erstmals die 1000-Punkte Grenze im 3-Kampf überboten Sarah Higgs und Janine Seidel. Sie belegten damit die sehr guten Plätze 3 und 6 in der Altersklasse W 10 und W 11. Jenny Kappier, W 10, wurde sechste. Ebenfalls deutlich verbessert gegenüber dem Saisonbeginn komplettierten Bianca Lang, Steffi Klose und Veronica Trianni die Mannschaft.
Bei den Jungs gelang Andreas Bittner ein starker 2. Rang, wobei er persönliche Bestleistungen im Ballwurf und Weitsprung aufstellte. Andi Marold landete in der gleichen Altersklasse im Mittelfeld. Ebenfalls zweiter in seinem ersten Wettkampf wurde Dennis Müller. Marcel Klose wurde bei den Schülern M 8 dritter, wobei ihm sein starker Weitwurf zu Gute kam. Seinen ersten Wettkampf absolvierte auch der achtjährige David Prinz.


Trainingsbetrieb


Training Schüler (im Waldstadion):

Das Training unserer Kleinsten wird von Tanja Bauknecht einmal pro Woche geleitet, Freitag Nachmittag 15 Uhr bis 17 Uhr 30

Der Trainingsbetrieb bei den älteren Schülern ist bei den Betreuern Erich und Marion Walz in fester Hand, Freitag 17 Uhr bis 18 Uhr 30

Training Jugendliche:

Trainer Ulrich Zimmer,


Trainingszeiten: Montag (in Sindelfingen), Mittwoch (im Waldstadion), sowie nach Vereinbarung (Di.,Do., Wochenende) in Trainingsgemeinschaft mit Sindelfingen

Training Aktive:

Montag, Mittwoch und Freitag, jeweils 18 Uhr 30 im Waldstadion, sowie nach Vereinbarung.