Golf Logo

Golf als neue Abteilung im TSV

Im August 2012 hatten sich einige TSV-ler aus anderen Sparten zusammengefunden, um sich mit dem Golf - Sport anzufreunden. Die Initiatoren fanden dann auch unter dem Dach der Skiabteilung eine vorläufige Bleibe und die Arbeit konnte beginnen.
Mit dem Golf Club Schloss Kressbach (Tübingen) wurde eine Partnerschaft geschlossen, dort konnte und kann weiterhin geübt und gespielt werden (mehr darüber später). Schnell kamen weitere Mitglieder dazu, so dass die Gründung einer selbständigen Abteilung im TSV nur eine Frage der Zeit und der Genehmigung des Präsidiums war.

Diese Gründung der Abteilung Golf als 10. Bereich im TSV Dagersheim erfolgte nun am 28. August 2014.

Im Haus der Vereine kamen zehn von 14 Mitgliedern zusammen, um unter der Leitung von TSV-Präsident Hans-Rainer Oehmke, die nach Satzung erforderlichen Ämter zu besetzen. So wählte die Versammlung jeweils einstimmig Arthur Bamberger zum neuen Abteilungsleiter, Dieter Frey zu seinem Stellvertreter und Heide Flamm zur Schatzmeisterin. Als Kassenprüfer fungieren Waltraud Rothfuss sowie Peter Hangst

• golf_gruendungDie Gründungsversammlung

Erklärtes Ziel der Abteilungsleitung ist, den Golfsport einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen, Vorurteile hinsichtlich "teuer - elitär" abzubauen und zu vermitteln, wie dieser Sport sowohl Körper als auch Geist gut tut.

Praktisch kann dies sofort umgesetzt werden. Unser Partner, GC Schloss Kressbach in Tübingen bietet auf seiner herrlichen Anlage alles, was zum Golfen dazugehört. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen und vom Golfinteressierten bis zum Mannschaftsspieler, für jeden gibt es passende Lösungen. Es ist auch keine Mitgliedschaft erforderlich, um auf dem öffentlichen 9-Loch spielen zu können. Die Abteilungsleitung gibt gerne detaillierte Auskunft.

Fest auf dem Plan steht das diesjährige Interne TSV Dagersheim Jahresturnier, das am 17. oder 24. Okt. 2014 auf dem Meisterschaftsplatz des GC Schloss Kressbach ausgetragen wird.
Neben dem Terminkalender wollen wir an dieser Stelle in der Folge regelmäßig Begriffe, Regeln und Besonderheiten aus dem Golfbetrieb erklären. Dazu gehören auch Übersetzung und Definition "neuschwäbischer" Wörter.

Abschließend (für heute) sei gesagt:
Golf vereint packenden Sport, spielerisches Vergnügen, Technik, Natur und Lebensfreude zu einem einzigartigen Erlebnis. Der Einstieg ist viel einfacher, als sie denken. Lassen sie sich überraschen.

Ansprechpartner: